Über den Notizblock/-blog

Die Grafschafter Nachrichten schreiben am 13. März 1957 als Einleitung zum ersten Beitrag in der Serie „Mit dem Notizblock durch Amerika“:

Im Herbst des vergangenen Jahres erhielt unser Schriftleiter und Junior-Verleger Heinz Kip durch das Amerikanische Generalkonsulat in Bremen eine Einladung der amerikanischen Regierung, im Rahmen des Personen-Austausch-Programms sechs Wochen in den Staaten zu verbringen. In dem in sehr liebenswürdigem Ton gehaltenen Schreiben heißt es u. a.: „Wir hoffen aufrichtig, daß Ihr Aufenthalt in den Vereinigten Staaten Ihnen die Möglichkeit gibt, weitere Kenntnisse auf Ihrem Spezialgebiet zu erwerben und daß er auch dazu beiträgt, das gegenseitige Verständnis zwischen Ihrem Land und den Vereinigten Staaten zu fördern“. Die Reiseberichte, die uns inzwischen erreichten, werden wir in zwangloser Reihe veröffentlichen.

Der Einladung folgend bereiste Heinz Kip vom 26. Februar 1957 bis zum 12. April 1957 die USA. Die Rundreise wurde mit dem Bus, der Bahn oder dem Flugzeug durchgeführt mit Aufenthalten in den folgenden Orten:

Über seine Reise schrieb Heinz Kip insgesamt 20 Berichte, die in den Grafschafter Nachrichten zwischen dem 12. März 1957 und 25. Mai 1957 veröffentlicht wurden. In diesem Blog sind alle Berichte unter der Kategorie „Mit dem Notizblock durch Amerika“ zu finden.

Hintergrund: „Eine Archivrecherche und ihre Folgen

Exakt 60 Jahre später wandelt Jochen Anderweit, der Enkel Kips und jetzt Verleger der Grafschafter Nachrichten, auf den Spuren seines Großvaters. Gemeinsam mit seiner Familie wird Jochen Anderweit vom 3. April 2017 bis 20. Juni 2017 mit einem Wohnmobil die USA bereisen. Dabei werden die Stationen Kips besucht, um zu schauen, welche Entwicklungen es in den USA in den letzten 60 Jahren gegeben hat. Außerdem werden Grafschafter Auswanderer besucht, um mit Ihnen über früher und heute zu sprechen. Nicht zuletzt werden einige amerikanische Zeitungsverlage besucht.

In diesem Blog wird unter der Kategorie „Nachgereist – Mit dem Notizblog durch Amerika“ über die 2017-er Reise berichtet.